Ökonominnenportrait #22: Birgit Niessner

Hier geht es zum Twitter-Thread von Birgit.

Nach 21 Ökonominnenportraits ♀️ im Jahr 2021, freut es uns unglaublich, dass wir die Direktorin der Hauptabteilung für Volkswirtschaft der Österreichischen Nationalbank für unser 1. Portrait im neuen Jahr gewinnen konnten!

  • Birgit Niessner hat im Oktober 2021 ihre neue Rolle als Direktorin der Hauptabteilung für Volkswirtschaft der OeNB übernommen.
  • Davor war sie über 6 Jahre Leiterin der Abteilung „Analysis Financial Institutions and Countries“ bei Raiffeisen Bank International.
  • Zudem sammelte Birgit Erfahrung als ehrenamtliche Vorständin von CARE Österreich, sowie als Ökonomin an der European Investment Bank, der Erste Group Bank und Austrian Development Cooperation für Afrika.
  • Birgit promovierte 2003 in Economics an der Wirtschaftsuni Wien, nach einem Masterstudium in Development Studies an der London School of Economics. Zudem unterrichtete sie von 2002-2007 Development Economics an der Webster University.
  • 💬„Mein Herzensprojekt ist eine neue Strategie für die volkswirtschaftliche Hauptabteilung in der OeNB zu definieren – zusammen mit den Ökonominnen und Ökonomen, die dort arbeiten. Wir wollen damit auch nach außen transparenter machen, wofür wir stehen und woran wir arbeiten.“🔖
  • 💬“In der Konjunkturbeobachtung & Geldpolitik sind durch die Pandemie besondere Phänomene aufgetaucht. Eine Frage ist, ob sich das Wesen der Inflation verändert hat, wie man diese am besten misst & wodurch man sie dauerhaft auf den angestrebten Zielwert der EZB bringen kann.“

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert