Ökonominnenportrait #5: Maria M. Hofmarcher-Holzhacker

Hier geht es zum Twitter-Thread von Maria.

  • Heute ist Weltgesundheitstag: der perfekte Tag für das #Oekonominnenportrait von Maria M. Hofmarcher-Holzhacker – einer Expertin, die sich auf die Analyse von Gesundheitssystemen spezialisiert hat!
  • Maria ist Ökonomin, Gründerin von HealthSystemIntelligence und stellvertretende Vorständin der aha. Austrian Health Academy. Sie studierte an der Uni Wien und der Johns Hopkins University. http://www.healthsystemintelligence.eu/
  • Sie etablierte am IHS den Forschungsbereich Health Economics, war bei der OECD, am European Centre of Social Welfare Policy and Research sowie bei der Gesundheit Österreich im Bereich ökonomische Analysen zu Gesundheitssystemen tätig.
  • Marias Forschungsschwerpunkte liegen vorwiegend in der ökonomischen Analyse von Gesundheitssystemen, insbesondere im Bereich Finanzierung, Effizienz und internationale Vergleiche. #AT4Health
  • „Aktuell analysieren wir die soziale und gesundheitliche Lage von Migrant*innen. Fortschrittliche Politik muss für Investitionen in öffentliche Versorgung für alle sorgen. Diese sind Grundpfeiler für Innovation, Gleichstellung von Frauen und sozialen Frieden. […]“
  • Aktuell wichtige Fragen in den Wirtschaftswissenschaften: „Gesundheitssysteme erzeugen #Wertschöpfung, die oft geringgeschätzt wird. Wir müssen offener werden in den Verschiebungen von Wirtschaftsmodellen. #Klima und #Gesundheit sind die neuen #Megatrends. Dafür braucht es innovative Staaten, die global gut kooperieren.“

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert